Geschichte des Vereins

Geschichte des Vereins

Unseren Verein gibt es seit dem 26.04.1972 und seitdem auch in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Duderstadt eingetragen. Er wurde von 14 Mitgliedern gegründet:

Friedel Kellner, Arthur Bursch, Wolfgang Nolte, Willi Nolte, Helmar Ripping, Johannes Hellwig, Georg Osburg, Manfred Ilemann Walter Wüstefeld, Robert Garre, Achim Raabe, Waltraut Rabe, Wilfried Schmidt und Werner Grow. Das erste Gewässer das dem Verein von Frau Ripping zur Verfügung gestellt wurde war die Aue in Bernshausen. Weitere Gewässer waren die Forellenteiche in Seeburg, deren Dämme jedoch nach einem Sturm 1975 brachen und die ganze Fischbrut zerstörten. 1976 dann pachtete der Verein die Tonkuhle in Nesselröden. Nur ein Jahr später zog man die Pachtung des Seeburger Sees in betracht. Doch erst zwei Jahre später, nämlich 1979, konnte dieser bedeutende Schritt vollzogen werden. Damals kaufte man drei Boote die man bis heute auf 10 Boote aufstocken konnte. Außerdem baute man ein Bootshaus. Die Pflege dieses Hauses, seiner Umgebung und der Gewässer (Fischbesatz und Erhaltung) sind bis heute ein erheblicher Teil der Vereinsarbeit. Als höchste Aufgabe hat sich der Verein jedoch der nachhaltigen Nutzung des Gewässers und der dort lebenden Tiere gestellt. Die Pflege des Gewässers sowie der Besatz z.T. gefährdeter Arten soll zur Nachhaltigkeit des Gewässers und des Artenschutzes beitragen und die Natürlichkeit mit seiner Vielfalt an Lebewesen in und am See auch für weitere Generationen erhalten.



Mitgliederentwicklung:


1972: 14 Gründungsmitglieder


1985: 80 Erwachsene und 6 Jugendliche


2019: 140 Erwachsene und 14 Jugendliche


Vereinsvorsitzende:


1972- 1973: Arthur Bursch

1973- 1976: Robert Garre

1976- 1977: Werner Grow

1977- 2004: Fiedel Kellner

2004- 2019: Timo Freckmann

2019- heute: Christian Hellwig
Share by: